Ordnung im Büro: von Chaos zu Klarheit


Die Herausforderung
Papierstapel türmen sich auf dem Schreibtisch, die Schubladen sind voll mit Dingen, die schon lange nicht mehr gebraucht werden, und es gibt nahezu keine freie Fläche.
Meine Kundin fühlt sich in ihrem Büro nicht mehr wohl, kann sich nur schwer auf ihre Arbeit konzentrieren und die Suche nach wichtigen Unterlagen ist sehr zeitaufwendig.
Das Ziel
Meine Kundin möchte ein Büro, in dem sie wieder gerne arbeitet. Sie wünscht sich ein klares, dauerhaftes Ordnungssystem, um effizient arbeiten zu können.
Außerdem soll Raum entstehen für eine gemütliche Pause oder eine Yoga-Session zwischendurch.



Der Prozess
- EGemeinsam haben wir alle Unterlagen durchgesehen, alte Dokumente aussortiert und ein durchdachtes Ordnungssystem entwickelt.
- EDinge, die nicht mehr benötigt wurden, wurden gespendet, verkauft oder entsorgt.
- EJeder Gegenstand erhielt einen festen Platz – angepasst an die Arbeitsabläufe der Kundin.
- EZudem haben wir eine einfache Ordnungsroutine eingeführt, damit das Büro dauerhaft ordentlich bleibt.




Das Ergebnis
Ein aufgeräumtes Büro mit klaren Strukturen und eine strahlende Kundin.
- Der Schreibtisch bietet jetzt Platz für produktives Arbeiten, Unterlagen sind übersichtlich verstaut und in den Schubladen herrscht System statt Chaos.
- Die Kundin ist motiviert, die Ordnung nun auch zu halten und wendet die erarbeiteten Routinen an.
- Durch die neue Ordnung spart sie täglich Zeit und kann sich wieder voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren.



O-Ton meiner Kundin:
“Es fühlt sich so viel leichter an als vorher. Ich kann die Grundordnung jetzt mit wenigen Handgriffen halten.”
Du möchtest auch mehr Ordnung und Leichtigkeit in Deinem Leben?
